7 Fragen an… Tschilli

Über 400 Pfadibegeisterte sind fürs mova im Einsatz. Mit viel Engagement und Leidenschaft planen, organisieren und koordinieren sie. Tschilli ist Teil der mova-Crew. Er ist Bereichsleiter Verpflegung.

Tschilli

Was ist dein Lieblingsessen?

Da ich nach 15 Jahren Asien wieder in die Schweiz gekommen bin, wage ich mich wieder an die traditionellen Schweizer Gerichte ran – ich mag die Indonesische Küche aber auch sehr gern.

Dein Pfadi-Name ist Tschilli. Isst du gerne scharf?

Ja, ich esse sehr gerne scharf. Wobei böse Zungen behaupten, mein Pfadiname hätte was mit meiner scharfen Zunge zu tun, die ich als Kind scheinbar hatte…

Im mova bist du Bereichsleiter Verpflegung. Bekochst du alle Teilnehmenden oder wie dürfen wir uns deinen mova-Job genau vorstellen?

Leider kann ich nicht alle bekochen. Mein Co-Bereichsleiter Biber und ich sind mehr mit Einkaufen beschäftigt, um sicherzustellen, dass die Einheiten die Lebensmittel haben, die sie benötigen, um zu kochen.

Das heisst, jede Einheit kocht für sich selbst. Gibt es denn überhaupt genügend Einkaufsmöglichkeiten im Goms?

Jede Einheit kann ihr bestelltes Essen bei uns in der Abholstation abholen. Zusätzlich haben wir auch den mova-Store, den wir aufbauen für das Lager. Der Store selber wird ein kleines aber feines Sortiment haben.

Welches Gericht sollte deiner Meinung nach bei jeder Einheit auf dem Speiseplan stehen?

Ich mag die Klassiker wie Penne Cinque Pi, Älpermakaronen und anderes, das schnell kocht, ohne zu viel dreckiges Geschirr zu verursachen.

Und was ist, wenn die Teilnehmenden zwischendurch mal Lust auf ein kühles Getränk oder etwas Süsses haben?

Für den Gluscht zwischendurch sind auch mehrere Kioske über den Lagerplatz verteilt.

Und worauf freust du dich am meisten im mova?

Wieder mal Pfadi zu leben. Da ich etwas älter bin, ist es für mich doch eine Weile her.