Ihr kocht im mova selbst für eure Teilnehmenden. Bringt also alles, was ihr zum Kochen braucht, ins Lager mit.
Im März habt ihr eure Menüs fürs mova bestellt. Die Produkte könnt ihr während des Lagers täglich bei der Abholstation auf dem BuLavard abholen. Direkt neben der Abholstation befindet sich der Migrova-Store. Dort könnt ihr ergänzende Produkte und Lebensmittel einkaufen. Zutritt zur Abholstation sowie zum Migrova-Store ist nur mit Küchen-ID-Karte möglich.
Auf Orca findet ihr die Übersicht über eure bestellten Produkte. Für euren Menüplan seid ihr selbst zuständig. Es ist wichtig, dass ihr wisst, wann ihr welches Menü geplant habt!
Aufgrund Verfügbarkeiten der Migros-Produkten kann es während des movas zu vereinzelten Produktänderungen kommen. Wir geben jedoch alles, euch alle Produkte gemäss eurer Bestellung zur Verfügung zu stellen.
Übersicht über die Produkte pro Menü
Rezepte (Ihr braucht die Rezepte nicht auszudrucken. Alle Einheiten erhalten beim Check-In eine ausgedruckt Rezeptsammlung.)
Zutritt zur Abholstation sowie zum Migrova-Store ist nur mit Küchen-ID-Karte möglich.
Ab Donnerstag, 21. Juli, könnt ihr eure Küchen-ID-Karte im Mirgrova-Store beziehen. Bringt dafür das unterschrieben Formular zum sicheren Umgang mit Lebensmitteln mit.
Das Verpflegungsbudget eurer Einheit setzt sich so zusammen: (Anzahl Leitende + Anzahl Teilnehmende) x (Anzahl Lagertage – 1 [weil An- und Abreisetag zusammen als 1 Lagertag gerechnet werden]) x 8.- CHF + (Besuchende [ü16/Erwachsene] + Besuchende [6-16]) x 2.50 CHF.
Mit diesem Budget müsst ihr eure bestellten Menüs bezahlen und Einkäufe im Migrova-Store tätigen. Alles, was ihr gemäss Bestellübersicht bestellt habt, wird geliefert und zu den dann aktuellen Produktpreisen verrechnet. Ist euer Budget aufgebraucht, so ist es auch möglich mit den aufgelisteten Zahlungsmitteln zu bezahlen.
Jede Einheit erhält vom mova eine Löschdecke bei der ersten Essensausgabe; weitere Löschdecken sind durch die Einheit selbst mitzubringen (bei grossen Einheiten mit mehreren, separaten Küchen).
Gaskochstellen
Flüssiggas darf nur zu Kochzwecken verwendet werden. Bediener*innen sind vor der Inbetriebnahme im sicheren Umgang mit Gasgeräten zu instruieren. Gasverbraucher dürfen nur im Freien oder in gut belüfteten Zelten (offene Seitenwände) betrieben werden. Gasgeräte sind von allem Brennbaren soweit entfernt zu halten, dass keine Brandgefahr besteht (seitlicher Mindestabstand von 20 cm). Pro Gasgerät darf maximal eine Reserveflasche beim Gerät stehen. Pro Kochzelt dürfen maximal 4 Gasflaschen (à 11 kg) vorhanden sein; dabei spielt es keine Rolle ob die Gasflaschen angeschlossen sind, als Reserveflasche dienen oder leer sind. Reserve- und Leerflaschen sind ausserhalb des Kochbereiches, mindestens aber 2 m vom Gasgerät entfernt, zu lagern.
Die Gaskocher sind vorgängig zum mova zu prüfen und defekte Komponenten zu ersetzen (siehe Checklisten vom mova). Bei Unsicherheiten steht im mova in den Filialen auf den Kontinentenplätzen Fachpersonal zur Verfügung.
Alle wichtigen Infos zu den Koch- und Feuerstellen findet ihr hier.
Nehmt für euren Abwasch ein geeignetes Becken mit. Der Abwasch muss auf dem Einheitsplatz gemacht werden. Dafür könnt ihr bei den Wasserstationen Frischwasser holen. An den Wasserstellen darf jedoch nicht abgewaschen werden. Es darf aufgrund Hygiene, Schlamm und Umwelt kein Abwasser auf dem Lagerplatz entsorgt werden. Das Graben von Sickergruben auf dem Lagerplatz ist daher strengstens untersagt!
Um das Abwasser zu entsorgen, gibt es bei allen Wasserstationen auch Abwasserrückgabestellen. Das sind Sammeltanks, in die ihr euer (von Speiseresten gesiebt) Abwasser hineinschütten könnt. Bitte nur Wasser entsorgen und keine Speisereste oder sonstige Fremdstoffe, welche nicht in das Abwasser gehören. Sammelt daher die Speisereste vor dem Abwaschen und entsorgt sie entsprechend. Reibt fettige Kochgeräte vor dem Abwasch mit einem Papier aus und entsorgt dieses.
Hinterlasst die Abwasserstellen immer sauber!
Wir haben einen hohes Abwasseraufkommen, welches die Kläranlage nur stemmen kann, wenn ihr möglichst wenig Chemie zugeführt wird. Achtet beim Kauf des Geschirrspülmittels darauf, dass ihr ein gut biologisch abbaubares Mittel wählt, Empfehlung: M-Plus Geschirrspülmittel Zitrone 750ml, Art. Nr.: 501019200000. Dieses ist im mova auch im Migrova-Store erhältlich. Geht aber auch damit haushälterisch um.
Auf Platz trennen wir folgende Abfälle:
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Recycling ist sehr wichtig, aber noch viel relevanter aus Umweltsicht ist, was vorher passiert: Wenn ihr auf Einwegprodukte verzichtet und langlebiges Material von guter Qualität kauft, tragt ihr zur Abfallverminderung bei. Und bevor ihr im Hinblick aufs mova viele Anschaffungen tätigt, überlegt euch, ob ihr den Gegenstand auch in kommenden Lagern noch braucht. Sonst könnt ihr dieses Material sicher aus eurem Umfeld ausleihen. Und wenn trotz sorgfältigem Umgang mal etwas kaputt geht, versucht es zu reparieren. Häufig kann man aus Recycling-Gütern auch noch ganz viele superlässige Dinge basteln – das Internet ist voll von Ideen. |
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Alle wichtigen Infos zu Abfall und Kompost findet ihr hier.
Für den gesunden Lageralltag sind präventive Massnahmen im Bereich Lebensmittelhygiene unerlässlich. Bitte beachtet folgende Hinweise und die Materialliste unter „Vorbereitung“.
Sobald ihr Lebensmittel abgeholt oder eingekauft habt, liegt die Verantwortung für die Lebensmittelygiene bei euch. Eine Person eurer Einheit, die mindestens 18 Jahre alt ist, muss dieses Formular unterschreiben und bestätigen, dass ihr die Regeln zum sichern Umgang mit Lebensmitteln kennt und einhaltet.
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Tipps gegen Food Waste:
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Das Küchenteam ist verantwortlich für die Zubereitung der Mahlzeiten ihrer Einheit. Das mova hat diverse Strukturen und Abläufe, welche sich vermutlich von den sonstigen Abläufen in euren bisherigen Lagern unterscheiden. Deshalb könnt ihr als Küchenteam auch eure Einheit im Bereich Infrastruktur, beispielsweise Abwasch, Abfalltrennung etc. tatkräftig unterstützen. Es folgt eine Materialliste, an welche ihr euch für die Vorbereitung beim Zusammenstellen eures Grundmaterial orientieren sollt. Bei nicht-Verbrauchsmaterial: bevor ihr die Gegenstände neu kauft, fragt im Umfeld der Einheit herum, ob ihr diese ausleihen könnt. So spart ihr Geld und könnt mithelfen, Ressourcen schonend zu nutzen.
Prüft euren Menüplan und euer Detailprogramm noch einmal ganz genau. Teilt euer Team so ein, dass ihr eure Abholfenster wahrnehmen und trotzdem pünktlich das Essen servieren könnt.
Ihr findet diese im Juni als Download hinterlegt im Orca. Für euren Menüplan seid ihr selbst zuständig. Es ist wichtig, dass ihr wisst, wann ihr welches Menü geplant habt!
Schaut euch die verschiedenen Menüoptionen im Menüpan an und versucht so herauszufinden, was ihr bestellt habt. Wir können leider nicht zurückführen, welches Menü ihr als Mittagessen und welches ihr als Abendessen geplant habt. Ihr seid selbst für euren Menüplan verantwortlich. Darauf haben wir euch bereits vor der Bestellung hingewiesen.
Jeder Kücheneinheit sind täglich zwei 20-minütige Zeitfenster zugeteilt. Während diesen Zeitfenster müsst ihr eure bestellten Produkte abholen. Die Zuteilung der Zeitfenster findet ihr auf Orca.
Bitte erscheint unbedingt pünktlich!
Nein, das ist nicht möglich. Damit die Prozesse in der Abholstation reibungslos funktionieren, sind wir darauf angewiesen, dass sich alle Einheiten an das ihnen zugeteilte Abholfenster halten. Erscheint innerhalb dieses Zeitraums bei der Abholstation und holt eure Produkte ab.
Während der Aufbauphase können eure Einheits-Rover im Migrova-Store eine Ersatz-Küchen-ID-Karte abholen, um dann euer Abholfenster wahrzunehmen.
Am Nachmittag müsst ihr jeweils alle Trockenprodukte für den Folgetag sowie die heiklen Produkte für euer Abendessen abholen
Wenn ihr frühzeitig merkt, dass ihr euer Abholfenster verpasst, fragt eure Nachbarseinheit, ob sie Ressourcen hat, eure Produkte ebenfalls abzuholen. Diese Einheit muss mit eurer Küchen-ID-Karte zu eurem definierten Abholfenster bei der Abholstation erscheinen.
Wenn keine andere Einheit aushelfen kann, könnt ihr euch zwischen 17:00 und 18.30 Uhr desselben Tages mit eurer Küchen-ID-Karte bei der Verpflegungszentrale (Check-In Migrova-Store) melden. Die Bestellung kann nach unbestimmter Wartezeit abgeholt und mitgenommen werden.
Am Vormittag müsst ihr jeweils die Fleischprodukte für euer Mittagessen desselben Tages abholen.
Wenn ihr frühzeitig merkt, dass ihr euer Abholfenster verpasst, fragt eure Nachbarseinheit, ob sie Ressourcen hat, eure Produkte ebenfalls abzuholen. Diese Einheit muss mit eurer Küchen-ID-Karte zu eurem definierten Abholfenster bei der Abholstation erscheinen.
Es gibt keine andere Möglichkeit, das Fleisch fürs Mittagessen abzuholen.
Das Abholfenster am Vormittag müsst ihr nur wahrnehmen, wenn ihr zum Zmittag Fleisch kocht. Alle Zutaten für den Lunch bekommt ihr bereits während eures Abholfensters am Nachmittag des Vortags.
Teilt das Vegi-Menü unter der neuen Anzahl Personen auf oder kauft zusätzliche (Eiweiss-)Produkte im Migrova-Store. Vielleicht habt ihr Flexitarier*innen in eurer Einheit, die bereit sind ausnahmsweise Schweinefleisch zu essen? Danke für Eure Mithilfe!
Je grösser die Einheit ist, desto mehr Kühlboxen müssen mitgebracht werden. Auf eurer Bestellübersicht seht ihr, wie viele Packungen und wie gross die einzelnen Packungen sind. Dies kann für eure grobe Rechnung der Menge als Grundlage verwendet werden.
Vor der Abholstation. Tausch eure alten Kühlelemente jeweils gegen neue aus, wenn ihr eure Produkte abholen kommt. Erscheint unbedingt pünktlich zu eurem Abholfenster, damit genügend Zeit habt, die neuen Kühlelemente abzuholen.
Nein, ihr erhaltet eine Rezeptesammlung vom mova! Ihr braucht die Rezepte nicht auszudrucken. Alle Einheiten bekommen beim Check-In eine ausgedruckt Rezeptsammlung. Ergänzend dazu könnt ihr aber natürlich ein Kochbuch mitnehmen.
Die Bestellung vom März wird so geliefert und euch auch gemäss den aktuellen Produktpreisen verrechnet.
Auch in diesem Fall gelten die weiteren Hinweise und Antworten auf dieser wikimova-Seite.
Ihr könnt Lebensmittel bei der separaten Anti-Food-Waste-Stelle in der Abholstation zurückgeben. Somit bleiben die Produkte in der Kühlkette. Euch wird kein Geld zurückbezahlt.
Nehmt eure Küchen-ID-Karte für die Abholstation und den Migrova-Store mit, einen Velowagen, Kisten, Kühlbox(en), die alten Kühlelemente, euer Menüplan, die Einkaufsliste für den Migrova-Store und je nach Grösse der Einheit ein paar helfende Hände.
Auf dem ganzen Lagergelände gibt es Kioske. Dort kann jede*r für sich persönlich Snacks kaufen.
Für die Einheit kann das Küchenteam ein Zvieri im Migrova-Store einkaufen.
Meldet euch so bald als möglich und noch vor eurem nächsten Abholfenster im Migrova-Store. Bitte beachtet die Öffnungszeiten.
Ja, das kann sein. Hier ist uns teilweise ein Formelfehler unterlaufen. Ihr könnt euer Gesamtbudget gemäss dem Rechnungsschlüssel unter „Budget und Verrechnung“ und der korrekten Gesamtanzahl der Einheit ausrechnen. Den Restbetrag erfahrt ihr jeweils bei eurem Einkauf im Migrova-Store. Entschuldigt die Umstände!