Kochen

Ihr kocht im mova selbst für eure Teilnehmenden. Bringt also alles, was ihr zum Kochen braucht, ins Lager mit.

Im März habt ihr eure Menüs fürs mova bestellt. Die Produkte könnt ihr während des Lagers täglich bei der Abholstation auf dem BuLavard abholen. Direkt neben der Abholstation befindet sich der Migrova-Store. Dort könnt ihr ergänzende Produkte und Lebensmittel einkaufen. Zutritt zur Abholstation sowie zum Migrova-Store ist nur mit Küchen-ID-Karte möglich.

Auf Orca findet ihr die Übersicht über eure bestellten Produkte. Für euren Menüplan seid ihr selbst zuständig. Es ist wichtig, dass ihr wisst, wann ihr welches Menü geplant habt!

Aufgrund Verfügbarkeiten der Migros-Produkten kann es während des movas zu vereinzelten Produktänderungen kommen. Wir geben jedoch alles, euch alle Produkte gemäss eurer Bestellung zur Verfügung zu stellen.

 

Menüplan

Übersicht über die Produkte pro Menü

Rezepte (Ihr braucht die Rezepte nicht auszudrucken. Alle Einheiten erhalten beim Check-In eine ausgedruckt Rezeptsammlung.)

Produkte Migrova-Store

Verpflegungszentrale

Küchen-ID-Karte

Zutritt zur Abholstation sowie zum Migrova-Store ist nur mit Küchen-ID-Karte möglich.

Ab Donnerstag, 21. Juli, könnt ihr eure Küchen-ID-Karte im Mirgrova-Store beziehen. Bringt dafür das unterschrieben Formular zum sicheren Umgang mit Lebensmitteln mit.

Migrova-Store

  • Der Migrova-Store ist während des movas von 07.00 – 19.00 Uhr für die Verpflegungsverantwortlichen der Einheiten geöffnet. Der Migrova-Store ist KEINE herkömmliche Migros-Filiale, sondern bietet Zusatz- und Frühstücksprodukte für die Einheiten.
  • Zutritt: Nur mit eurer Küchen-ID-Karte erhaltet ihr Eintritt in den Migrova-Store.
  • Ablauf: Wenn ihr den Migrova-Store betretet, meldet ihr euch beim Check-in mit eurer Küchen-ID-Karte an. Danach geht ihr durch den Laden und nehmt eure Produkte mit. Ihr könnt einen Migrova-Einkaufswagen nutzen oder euren eigenen Handkarren/Veloanhänger mitbringen. Die Gänge sind breit genug, dass sich zwei Wagen kreuzen können. An der Kasse werden die Produkte gescannt. Ihr bezahlt den Betrag beim Check-out und erhaltet eure Zutrittskarte zurück.
  • Bezahlung: Ihr bezahlt mit dem Restguthaben eures Verpflegungsbudgets. Der Betrag ist in unserem System hinterlegt. Sobald das Verpflegungsbudget aufgebraucht ist, müsst ihr auf mittels den gängigen Bezahlungssysteme (Twint, Maestro, Mastercard, Visa, Postcard) bezahlen. Eine Quittung wird euch auf die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
  • Kioske (mecor): kleine Naschereien, Süssigkeiten, Getränke und weitere Produkte für den Alltag wie z.B. Sonnencrème und Desinfektionsmittel können an den 10 verschiedenen mecors (Kiosken) überall auf dem Lagergelände gekauft werden. Die Kioske sind für alle zugänglich.

Produkte Migrova-Store

Abholstation

  • Abholfenster: Jeder Kücheneinheit sind täglich zwei 20-minütige Zeitfenster zugeteilt. Während diesen Zeitfenster müsst ihr eure bestellten Produkte abholen. Die Zuteilung der Zeitfenster findet ihr auf Orca. Erscheint unbedingt pünktlich!
    • Zeitfenster Vormittag: Abholen der Fleischprodukte für das Mittagessen
    • Zeitfenster Nachmittag: Abholen aller Trockenprodukte für den Folgetag (Morgenessen, Mittagessen, Abendessen) und die Fleischprodukte für das Abendessen.
  • Kühlung: Heikle Produkte müssen gekühlt werden. Bringt immer Kühlbox(en) (z.B. aus Styropor) zur Abholstation mit. Kühlelemente erhaltet ihr vom mova bei der Abholstation. Ihr bekommt jeweils ein neues Kühlelement, wenn ihr das Alte zurückgebt (Ausnahme: erste Abholung). Die Kühlbox muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, regelmässig gereinigt und so selten und kurz wie nötig geöffnet werden.
  • Ablauf: Erscheint pünktlich zum Zeitpunkt eures Zeitfensters bei der Abholstation. Bringt eure Küchen-ID-Karte, die Kühlbox(en) sowie die alten Kühlelemente mit. Nach Erhalt eurer Lebensmittel, quittiert ihr die Abholbestätigung und bestätigt, dass ihr euch an sämtliche Lebensmittelhygiene-Regeln haltet, ladet alle Produkte in eure Transportmittel (Veloanhänger / Leiterwagen) und verlässt die Abholzentrale wieder.
  • Bezahlung / Abholbestätigung: Die Bestellung wurde mit eurem Lagerbeitrag verrechnet. Wenn ihr die Produkte abholt, müsst ihr nichts mehr bezahlen.

Budget und Verrechnung

Das Verpflegungsbudget eurer Einheit setzt sich so zusammen: (Anzahl Leitende + Anzahl Teilnehmende) x (Anzahl Lagertage – 1 [weil An- und Abreisetag zusammen als 1 Lagertag gerechnet werden]) x 8.- CHF + (Besuchende [ü16/Erwachsene] + Besuchende [6-16]) x 2.50 CHF.

Mit diesem Budget müsst ihr eure bestellten Menüs bezahlen und Einkäufe im Migrova-Store tätigen. Alles, was ihr gemäss Bestellübersicht bestellt habt, wird geliefert und zu den dann aktuellen Produktpreisen verrechnet. Ist euer Budget aufgebraucht, so ist es auch möglich mit den aufgelisteten Zahlungsmitteln zu bezahlen.

Auf- und Abbau

  • Aufbau: Wir empfehlen euch, die Verpflegung für den Aufbau selbst mitzunehmen. Ab Donnerstagmorgen 21. Juli ist der Migrova-Store geöffnet mit einem Sortiment an haltbaren Lebensmitteln (z.B. Haferflocken, Pasta, Pesto, Tomatensauce etc.). Ihr könnt nur mit EC-Karte bezahlen.
  • Abbau: Der Migrova-Store mit reduziertem Sortiment ist bis am Sonntagabend geöffnet. Kauft bis dann die Lebensmittel für euren Abbau ein.

Infrastruktur

Kochstellen

Jede Einheit erhält vom mova eine Löschdecke bei der ersten Essensausgabe; weitere Löschdecken sind durch die Einheit selbst mitzubringen (bei grossen Einheiten mit mehreren, separaten Küchen).

 

Gaskochstellen
Flüssiggas darf nur zu Kochzwecken verwendet werden. Bediener*innen sind vor der Inbetriebnahme im sicheren Umgang mit Gasgeräten zu instruieren. Gasverbraucher dürfen nur im Freien oder in gut belüfteten Zelten (offene Seitenwände) betrieben werden. Gasgeräte sind von allem Brennbaren soweit entfernt zu halten, dass keine Brandgefahr besteht (seitlicher Mindestabstand von 20 cm). Pro Gasgerät darf maximal eine Reserveflasche beim Gerät stehen. Pro Kochzelt dürfen maximal 4 Gasflaschen (à 11 kg) vorhanden sein; dabei spielt es keine Rolle ob die Gasflaschen angeschlossen sind, als Reserveflasche dienen oder leer sind. Reserve- und Leerflaschen sind ausserhalb des Kochbereiches, mindestens aber 2 m vom Gasgerät entfernt, zu lagern.

Die Gaskocher sind vorgängig zum mova zu prüfen und defekte Komponenten zu ersetzen (siehe Checklisten vom mova). Bei Unsicherheiten steht im mova in den Filialen auf den Kontinentenplätzen Fachpersonal zur Verfügung.

Alle wichtigen Infos zu den Koch- und Feuerstellen findet ihr hier.

Gas und Holz

  • Während den Öffnungszeiten der Materialfilialen (7:00 bis 19:00 Uhr) könnt ihr Flüssiggas in Flaschen (Inhalt 10.5kg mit Schweizer Anschluss) zum aktuellen Marktpreis kaufen. Die Gasflaschen haben ein Depot à 55 Franken. Ihr könnt bar oder mit Karte bezahlen. Bei uns gekaufte Gasflaschen werden zurückgenommen und das Depot wird in bar ausbezahlt. Bei der letzten Umfrage musstet ihr angeben, wie viele Gasflaschen ihr bei eurer Ankunft kaufen möchtet. Während des Lagers gilt: Es hat solange Vorrat und wir lassen so bald wie möglich nachliefern.
  • Wir empfehlen Einheiten, die über die Ausrüstung zum Kochen mit Gas verfügen, diese ins mova mitzunehmen, auch wenn hauptsächlich Kochen mit Brennholz geplant ist, so seid ihr im mova flexibler.

Abwasch

Nehmt für euren Abwasch ein geeignetes Becken mit. Der Abwasch muss auf dem Einheitsplatz gemacht werden. Dafür könnt ihr bei den Wasserstationen Frischwasser holen. An den Wasserstellen darf jedoch nicht abgewaschen werden. Es darf aufgrund Hygiene, Schlamm und Umwelt kein Abwasser auf dem Lagerplatz entsorgt werden. Das Graben von Sickergruben auf dem Lagerplatz ist daher strengstens untersagt!

Um das Abwasser zu entsorgen, gibt es bei allen Wasserstationen auch Abwasserrückgabestellen. Das sind Sammeltanks, in die ihr euer (von Speiseresten gesiebt) Abwasser hineinschütten könnt. Bitte nur Wasser entsorgen und keine Speisereste oder sonstige Fremdstoffe, welche nicht in das Abwasser gehören. Sammelt daher die Speisereste vor dem Abwaschen und entsorgt sie entsprechend. Reibt fettige Kochgeräte vor dem Abwasch mit einem Papier aus und entsorgt dieses.
Hinterlasst die Abwasserstellen immer sauber!

Wir haben einen hohes Abwasseraufkommen, welches die Kläranlage nur stemmen kann, wenn ihr möglichst wenig Chemie zugeführt wird. Achtet beim Kauf des Geschirrspülmittels darauf, dass ihr ein gut biologisch abbaubares Mittel wählt, Empfehlung: M-Plus Geschirrspülmittel Zitrone 750ml, Art. Nr.: 501019200000. Dieses ist im mova auch im Migrova-Store erhältlich. Geht aber auch damit haushälterisch um.

Abfall und Kompost

Auf Platz trennen wir folgende Abfälle:

  • Allgemeiner Abfall (Kehricht)
  • PET-Getränkeflaschen
  • Plastik und Getränkekartons (Tetra Pak)
  • Alu / Weissblech
  • Papier
  • Karton
  • Glas
  • Grüngut (Bio- Küchenabfälle, Speiseöl)
  • Sonstiges (Metall, Batterien, Elektroschrott, usw.)
  • Holz (Rundholz, Kantholz, Schwarten)
  • Asche
Ihr bekommt beim Check-In einen Kompostkübel, Abfallsäcke und Säcke zum Sammeln von Plastik. Trennt den Abfall bereits auf eurem Einheits-Lagerplatz und entsorgt ihn in einem der fünf Recyclinghöfen.
Umwelt-Tipp Recycling ist sehr wichtig, aber noch viel relevanter aus Umweltsicht ist, was vorher passiert: Wenn ihr auf Einwegprodukte verzichtet und langlebiges Material von guter Qualität kauft, tragt ihr zur Abfallverminderung bei. Und bevor ihr im Hinblick aufs mova viele Anschaffungen tätigt, überlegt euch, ob ihr den Gegenstand auch in kommenden Lagern noch braucht. Sonst könnt ihr dieses Material sicher aus eurem Umfeld ausleihen. Und wenn trotz sorgfältigem Umgang mal etwas kaputt geht, versucht es zu reparieren. Häufig kann man aus Recycling-Gütern auch noch ganz viele superlässige Dinge basteln – das Internet ist voll von Ideen.

 

Alle wichtigen Infos zu Abfall und Kompost findet ihr hier.

Lebensmittelhygiene und Umgang mit Resten

Lebensmittelhygiene

Für den gesunden Lageralltag sind präventive Massnahmen im Bereich Lebensmittelhygiene unerlässlich. Bitte beachtet folgende Hinweise und die Materialliste unter „Vorbereitung“.

  1. Trinkwasser muss täglich in sauberen Trinkwasserkanistern ab den vorgesehenen Quellen bezogen werden. Die Trinkwasserkanister dürfen für nichts anderes verwendet werden und müssen sauber und trocken gelagert werden.
  2. Heikle Lebensmittel müssen ab der Entgegennahme bis zur Verarbeitung / Konsumation am selben Tag gekühlt werden. Verwendet dafür Kühlbox(en) mit Kühlelementen. Kühlbox(en) müssen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und sollen möglichst selten und so kurz wie nötig geöffnet werden.
  3. Vor dem Kochen die Hände gründlich mit Seife und warmen Wasser waschen und abtrocknen.
  4. Fleisch und Eier immer gut durchbraten / kochen. Entsprechende Flächen und Utensilien sind immer sauber zu halten und nach Gebrauch sofort zu reinigen.
  5. Gekochte Reste dürfen nur weiterverwendet werden, wenn sie gekühlt werden können. Kocht also nur so viel, wie ihr essen mögt, sodass keine Reste übrigbleiben.
  6. Lebensmittel sind so zu lagern, dass sie vor Schädlingen und wetterbedingten Einflüssen geschützt sind (Regen, Sonne, Schlamm etc.).
  7. Das Trennen von reinen und unreinen Seiten beim Rüsten, Kochen, Portionieren und Abwaschen mindert das Risiko einer Kreuzkontamination. Beispiele: Für jede Art von Speise separates Schöpfgeschirr verwenden, separate Tücher für Hände, Arbeitsflächen und Geschirr. Kreuzkontaminationen werden auch durch regelmässige Reinigung verhindert.
  8. Pflanzliche Lebensmittel, die roh verzehrt werden (z.B. Salate, Rüebli etc.) immer mit Trinkwasser gut waschen.
  9. Abfall so aufbewahren, dass kein Kontakt zu frischen und verarbeiteten Lebensmitteln entstehen kann. Regelmässige Entsorgung ist Pflicht.
  10. Offene Wunden verbinden. Am besten farbige Pflaster verwenden, die man im Essen sehen würde. Bei Krankheit (z.B. Magendarmgrippe) Ämtli abgeben. Bei gehäuften Krankheitsfällen soll immer die Lager-Sanität darüber informiert werden!

Sobald ihr Lebensmittel abgeholt oder eingekauft habt, liegt die Verantwortung für die Lebensmittelygiene bei euch. Eine Person eurer Einheit, die mindestens 18 Jahre alt ist, muss dieses Formular unterschreiben und bestätigen, dass ihr die Regeln zum sichern Umgang mit Lebensmitteln kennt und einhaltet.

Resteverwertung

  • Fleisch muss schnellstmöglich verzehrt werden. Achtet also darauf, dass ihr das Fleisch bei der ersten Mahlzeit nach der Abholung komplett aufbraucht.
  • Gekochte Reste stellen ohne optimale Kühlmöglichkeit ein Gesundheitsrisiko dar. Kocht darum nur so viel, dass keine Reste entstehen. Zubereitete Menüs, die nicht während der gleichen Mahlzeit konsumiert werden können, gehören in den Kompostkübel.
  • Verschlossene Produkte mit gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum dürft ihr bei korrekter Lagerung (Temperatur beachten) mit anderen Einheiten tauschen.
  • Wenn ihr zu viel eingekauft, die Produkte aber noch nicht gekocht habt, könnt ihr sie ins Menü vom nächsten Tag einbauen. Heikle Produkte wie zum Beispiel Fleisch müssen bei der nächsten Mahlzeit, leicht verderbliche Produkte wie zum Beispiel vegetarische Alternativen innert einem Tag konsumiert werden.
  • Zuviel gekocht? Ladet eure Nachbarseinheit zum Essen ein!
  • Lebensmittel, die schimmeln, müssen entsorgt werden.

 

Umwelt-Tipp Tipps gegen Food Waste:

  • Lasst Lebensmittel, die ihr nicht braucht, bei der Abholstation.
  • Kocht lieber etwas weniger, und bei grossem Hunger noch ein zweites Mal. Manchmal tuts auch ein Apéro oder ein anderer Snack.
  • Braucht angefangene Verpackungen auf, bevor ihr die nächste öffnet.

 

So bereitet sich euer Küchenteam aufs mova vor

Das Küchenteam ist verantwortlich für die Zubereitung der Mahlzeiten ihrer Einheit. Das mova hat diverse Strukturen und Abläufe, welche sich vermutlich von den sonstigen Abläufen in euren bisherigen Lagern unterscheiden. Deshalb könnt ihr als Küchenteam auch eure Einheit im Bereich Infrastruktur, beispielsweise Abwasch, Abfalltrennung etc. tatkräftig unterstützen. Es folgt eine Materialliste, an welche ihr euch für die Vorbereitung beim Zusammenstellen eures Grundmaterial orientieren sollt. Bei nicht-Verbrauchsmaterial: bevor ihr die Gegenstände neu kauft, fragt im Umfeld der Einheit herum, ob ihr diese ausleihen könnt. So spart ihr Geld und könnt mithelfen, Ressourcen schonend zu nutzen.

  • Styroporboxen und / oder Kühlboxen für die Lagerung und Transport der heiklen Lebensmittel (obligatorisch!)
  • Gewürzkiste, u.a. Bouillon, Salz, Pfeffer usw.
  • Grundstock an Basisprodukten, zum Beispiel für die Aufbau-, resp. ersten Tage.
  • Kochmaterial und genügend Rüstwerkzeug
  • Verbrauchsmaterial, u.a. Abwaschmaterial, Handseife (biologisch abbaubar), Händedesinfektionsmittel
  • Grosses Abwaschbecken für Küchenmaterial und für Essgeschirr Einheit, siehe Abschnitt Abwasch im mova
  • Saubere und trockene Trinkwasserkanister (angeschrieben), ca. 5-10 l für den Wassertransport
  • genügend Abtrocknungstücher für Hände und für Küchenmaterial
  • genügend Lappen für die Sauberhaltung der Oberflächen, pro Lagertag min. 1 Stück
  • (Velo-)Anhänger und Kisten, damit ihr euer Essen von der Abholstation zu eurem Lagerplatz transportieren könnt. Bitte bedenkt, dass ihr jeweils Platz für Zutaten von drei Mahlzeiten für die gesamte Einheit benötigt. Die Anhänger müsst ihr zwingend per Materialtransport ins Goms transportieren (Mitnahme im öV ist nicht möglich).
  • Beispiele für Transportanhänger (bevor ihr einen Anhänger neu kauft: fragt im Umfeld eurer Einheit herum, ob ihr einen Anhänger ausleihen könnt): Beispiel 1 oder Beispiel 2
  • Speiseträger, um das Essen für eure Einheit zu transportieren.
  • Material Lagerküchenbau: Überlegt euch, was für spezielles Material ihr für den Bau der Lagerküche benötigt und organisiert dies selbständig, u.a. Fläche fürs Rüsten, Feuerstellenaufbau (hier Verweis auf Seite zu Bodenschutz), Abfalltrennsystem

Prüft euren Menüplan und euer Detailprogramm noch einmal ganz genau. Teilt euer Team so ein, dass ihr eure Abholfenster wahrnehmen und trotzdem pünktlich das Essen servieren könnt.

Fragen und Antworten

Wir finden unsere Bestellübersicht vom März nicht mehr. Was können wir tun?

Ihr findet diese im Juni als Download hinterlegt im Orca. Für euren Menüplan seid ihr selbst zuständig. Es ist wichtig, dass ihr wisst, wann ihr welches Menü geplant habt!

[collapse]
Leider haben wir keine Chance anhand der Bestellung herauszufinden für welches Menü wir uns damals entschieden haben. Was können wir tun?

Schaut euch die verschiedenen Menüoptionen im Menüpan an und versucht so herauszufinden, was ihr bestellt habt. Wir können leider nicht zurückführen, welches Menü ihr als Mittagessen und welches ihr als Abendessen geplant habt. Ihr seid selbst für euren Menüplan verantwortlich. Darauf haben wir euch bereits vor der Bestellung hingewiesen.

[collapse]
Zu welchen Zeiten müssen wir unsere Bestellung abholen?

Jeder Kücheneinheit sind täglich zwei 20-minütige Zeitfenster zugeteilt. Während diesen Zeitfenster müsst ihr eure bestellten Produkte abholen. Die Zuteilung der Zeitfenster findet ihr auf Orca.

  • Zeitfenster Vormittag: Abholen der Fleischprodukte für das Mittagessen
  • Zeitfenster Nachmittag: Abholen aller Trockenprodukte für den Folgetag (Morgenessen, Mittagessen, Abendessen) und die Fleischprodukte für das Abendessen.

Bitte erscheint unbedingt pünktlich!

[collapse]
Dürfen wir unser Abholfenster mit einer anderen Einheit tauschen?

Nein, das ist nicht möglich. Damit die Prozesse in der Abholstation reibungslos funktionieren, sind wir darauf angewiesen, dass sich alle Einheiten an das ihnen zugeteilte Abholfenster halten. Erscheint innerhalb dieses Zeitraums bei der Abholstation und holt eure Produkte ab.

[collapse]
Wir kommen erst nach unserem ersten Abholfenster im mova an. Was können wir tun?

Während der Aufbauphase können eure Einheits-Rover im Migrova-Store eine Ersatz-Küchen-ID-Karte abholen, um dann euer Abholfenster wahrzunehmen.

[collapse]
Was können wir tun, wenn wir unser zugeteiltes Abholfenster am Nachmittag verpassen?

Am Nachmittag müsst ihr jeweils alle Trockenprodukte für den Folgetag sowie die heiklen Produkte für euer Abendessen abholen

Wenn ihr frühzeitig merkt, dass ihr euer Abholfenster verpasst, fragt eure Nachbarseinheit, ob sie Ressourcen hat, eure Produkte ebenfalls abzuholen. Diese Einheit muss mit eurer Küchen-ID-Karte zu eurem definierten Abholfenster bei der Abholstation erscheinen.

Wenn keine andere Einheit aushelfen kann, könnt ihr euch zwischen 17:00 und 18.30 Uhr desselben Tages mit eurer Küchen-ID-Karte bei der Verpflegungszentrale (Check-In Migrova-Store) melden. Die Bestellung kann nach unbestimmter Wartezeit abgeholt und mitgenommen werden.

[collapse]
Was können wir tun, wenn wir unser zugeteiltes Abholfenster am Vormittag verpassen?

Am Vormittag müsst ihr jeweils die Fleischprodukte für euer Mittagessen desselben Tages abholen.

Wenn ihr frühzeitig merkt, dass ihr euer Abholfenster verpasst, fragt eure Nachbarseinheit, ob sie Ressourcen hat, eure Produkte ebenfalls abzuholen. Diese Einheit muss mit eurer Küchen-ID-Karte zu eurem definierten Abholfenster bei der Abholstation erscheinen.

Es gibt keine andere Möglichkeit, das Fleisch fürs Mittagessen abzuholen.

[collapse]
Wir verpassen unser Abholfenster am Vormittag, weil wir auf eine Wanderung gehen. Können wir die Produkte auch schon vorher im Migrova-Store abholen?

Das Abholfenster am Vormittag müsst ihr nur wahrnehmen, wenn ihr zum Zmittag Fleisch kocht. Alle Zutaten für den Lunch bekommt ihr bereits während eures Abholfensters am Nachmittag des Vortags.

[collapse]
Wir haben eine oder mehrere Personen in unserer Einheit, die kein Schweinefleisch isst/essen. Was können wir an diesen Tagen tun, an denen wir mit Poulet gerechnet haben?

Teilt das Vegi-Menü unter der neuen Anzahl Personen auf oder kauft zusätzliche (Eiweiss-)Produkte im Migrova-Store. Vielleicht habt ihr Flexitarier*innen in eurer Einheit, die bereit sind ausnahmsweise Schweinefleisch zu essen? Danke für Eure Mithilfe!

[collapse]
Reicht eine Kühlbox für meine Einheit?

Je grösser die Einheit ist, desto mehr Kühlboxen müssen mitgebracht werden. Auf eurer Bestellübersicht seht ihr, wie viele Packungen und wie gross die einzelnen Packungen sind. Dies kann für eure grobe Rechnung der Menge als Grundlage verwendet werden.

[collapse]
Wo können wir die Kühlelemente beziehen?

Vor der Abholstation. Tausch eure alten Kühlelemente jeweils gegen neue aus, wenn ihr eure Produkte abholen kommt. Erscheint unbedingt pünktlich zu eurem Abholfenster, damit genügend Zeit habt, die neuen Kühlelemente abzuholen.

[collapse]
Müssen wir die Rezepte für unsere bestellten Menüs selbst suchen?

Nein, ihr erhaltet eine Rezeptesammlung vom mova! Ihr braucht die Rezepte nicht auszudrucken. Alle Einheiten bekommen beim Check-In eine ausgedruckt Rezeptsammlung. Ergänzend dazu könnt ihr aber natürlich ein Kochbuch mitnehmen.

[collapse]
Wir haben die Bestellübersicht vom März erhalten. Was ist, wenn wir vor dem mova feststellen, dass wir eine falsche Bestellung getätigt haben?

Die Bestellung vom März wird so geliefert und euch auch gemäss den aktuellen Produktpreisen verrechnet.

Auch in diesem Fall gelten die weiteren Hinweise und Antworten auf dieser wikimova-Seite.

[collapse]
Nach drei Tagen merkt ihr als Einheit, dass ihr jeden Tag zu wenig Essen habt. Was sind eure Möglichkeiten?

  • Ihr könnt euch zusätzliche Produkte im Migrova-Store einkaufen, entweder gibt es die passenden ergänzenden Produkte (z.B. mehr Pasta für Älplermagronen) oder es muss ein separates Essen gekocht werden (auf Verpflegungsbudget resp. eigene Kosten)
  • Mehr Gemüse: Jedes Essen kann mit mehr Gemüse angereichert werden! (auf Verpflegungsbudget resp. eigene Kosten)
  • Ihr könnt euch am Anti-Food-Waste-Stand in der Abholstation darüber informieren, ob es übrige Produkte von anderen Einheiten hat.
  • Eure Nachbarseinheit, welche immer zu viel essen hat, lädt euch zum Essen ein.

[collapse]
Nach drei Tagen merkt ihr als Einheit, dass ihr jeden Tag zu viel Essen habt. Was sind eure Möglichkeiten?

Ihr könnt Lebensmittel bei der separaten Anti-Food-Waste-Stelle in der Abholstation zurückgeben. Somit bleiben die Produkte in der Kühlkette. Euch wird kein Geld zurückbezahlt.

[collapse]
Woran müssen wir denken, bevor wir zur Verpflegungszentrale kommen?

Nehmt eure Küchen-ID-Karte für die Abholstation und den Migrova-Store mit, einen Velowagen, Kisten, Kühlbox(en), die alten Kühlelemente, euer Menüplan, die Einkaufsliste für den Migrova-Store und je nach Grösse der Einheit ein paar helfende Hände.

[collapse]
Wo gibt es Snacks?

Auf dem ganzen Lagergelände gibt es Kioske. Dort kann jede*r für sich persönlich Snacks kaufen.

Für die Einheit kann das Küchenteam ein Zvieri im Migrova-Store einkaufen.

[collapse]
Wir haben unsere beiden Zutrittskarten für den Migrova-Store und die Abholstation verloren. Was nun?

Meldet euch so bald als möglich und noch vor eurem nächsten Abholfenster im Migrova-Store. Bitte beachtet die Öffnungszeiten.

[collapse]
Kann es sein, dass sich in unserer Bestellübersicht ein Fehler im Gesamtbudget eingeschlichen hat?

Ja, das kann sein. Hier ist uns teilweise ein Formelfehler unterlaufen. Ihr könnt euer Gesamtbudget gemäss dem Rechnungsschlüssel unter „Budget und Verrechnung“ und der korrekten Gesamtanzahl der Einheit ausrechnen. Den Restbetrag erfahrt ihr jeweils bei eurem Einkauf im Migrova-Store. Entschuldigt die Umstände! 

[collapse]