Rückblick zum 1. August – Geburtstagsfeier der Pfadi und der Schweiz

Alphörner, Fallschirmspringer, Ansprachen, der mova-Song und die Band Hecht – die 1. Augustfeier im mova war gespickt mit Höhepunkten. Tausende von mova-Teilnehmenden und die Gommer Bevölkerung verfolgten sie live mit und feierten bis spät in die Nacht.

Schon über eine Stunde vor Beginn der Show bewegten sich die Pfadieinheiten mit ihren Fahnen auf die grosse Bühne zu. Die Alphornbläservereinigung Oberwallis und ein Stoss ins Kuduhorn – wie im ersten Pfadilager vor 115 Jahren auf Brownsea Island – eröffneten die 1. Augustfeier. Zwischen den Einlagen von Vinci, Tarantula und den verschiedenen Motto-Figuren sprach der Walliser Staatsrat Frédéric Favre zu den Anwesenden. Pfadileiterin Chamuya von der Pfadi Uzwil Heimat & Lido slammte anschliessend ihre Pfadierlebnisse von der Bühne.

 

Hier gibt es die beiden 1.August-Reden zum Nachlesen:
Ansprache von Frédéric Favre
Text Chamuya

Spektakulär war die Show der Fallschirmspringer Swiss Parawings, dem offiziellen Fallschirm-Demoteam der Schweizer Armee, welche zur Landeshymne – fünfsprachig gesungen von Iris Amelia Eggler und begleitet von der Musikgesellschaft Galmihorn aus Münster – über den Abendhimmel schwebten und dabei Schweizerfahnen schwenkten. Das gemeinsame Singen des mova-Songs beschloss den offiziellen Teil der Feier.

Die Zeit bis zum Auftritt von Hecht wurde unter anderem mit einem gemeinsamen „Fli Flei“ überbrückt, und Tausende von Pfadis schrien gleichzeitig ihren Abteilungsruf. Mit „Besch ready für die Liebi vo mer?“ eröffneten Hecht den zweiten Teil des Abends und sorgten mit ihrem Sound bei den Pfadis für Begeisterungsstürme. Erst kurz vor Mitternacht und nach der x-ten Zugabe endete der Abend, der den Anwesenden garantiert noch lange in Erinnerung bleiben wird.

SCHWEIZ PFADI MOVA 1. AUGUST FEIER