Rückblick mova-Schlussfeier

mova-Song, Blay, 77 Bombay Street, Laser -und Drohnenshow: Die mova-Schlussfeier hielt so manches Highlight bereit – ein rundum gelungener Abschluss eines unvergesslichen Pfadi Bundeslagers. Und einmal mehr drehte sich ganz gemäss dem Motto mova alles um Bewegung.  

Zwei Wochen haben Pfadis aus der ganzen Schweiz den Bewohner*innen movas geholfen, ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen. Es galt, für jeden Kontinent eine ganz bestimmte Bewegung zu finden. So bewegten sich an der Schlussfeier 30’000 Teilnehmende vor der grossen Bühne mitten auf dem Lagergelände – und tatsächlich, der Vulkan kam zur Ruhe. Auf mova ist wieder alles so, wie es früher war.  

Doch nicht nur körperlich wurde sich an der Schlussfeier bewegt. Die Zeremonie war auch ein emotionaler Höhepunkt zum Lagerende. Spätestens als sich Co-Lagerleiterin Kolibri bei der mova-Crew und den Pfadis bedankte, flossen die Tränen – vor Freude über das gelungene BuLa, vor Dankbarkeit für das einmalige Erlebnis und vor Stolz, Teil des movas und der Pfadi zu sein. Das mova gab die Walliser Fahne an Staatsrat Christophe Darbellay zurück.

Weiter ging es mit zwei musikalischen Darbietungen. Zuerst war Blay mit 3 Songs auf der Bühne, bevor 77 Bombay Street ein ca. einstündiges Konzert spielte und die Menge zum Tanzen brachteZum krönenden Abschluss brachte eine Lasershow die anwesenden Pfadis zum Staunen und als bei der nachfolgenden Drohnenshow ein letztes Mal der mova-Song gespielt wurde, lagen sich die Pfadis glücklich in den Armen. Mit einem abschliessenden «Adieu», «tschüss», «ciao», «a revair» von den Moderator*innen endete die mova-Schlussfeier.

SCHWEIZ PFADI MOVA ABSCHLUSSFEIER