3 Fragen an Woody – Teilbereichs­leiter Telekommunika­tion

Im Rovercamp liegt das Herzen des Netzwerks vom mova. Fröhlich blinken grüne Lichter neben den Netzwerkkabel – ein Zeichen das hier alles funktioniert und wir uns an stabilen Netzwerkverbindung erfreuen können. Dies verdanken wir dem Teilbereich Telekommunikation. Woody, der Teilbereichsleiter, erklärt uns, was sein fünfköpfiges Team hier alles aufgebaut hat, welchen Herausforderungen sie dabei begegnet sind und wie auch sie den Umweltgedanken der Pfadi beachtet haben. 

Was macht euer Teilbereich genau?

Während den zwei Lagerwochen ist unser Teilbereich vor allem damit beschäftigt sicherzustellen, dass die aufgebauten Netzwerke funktionieren und reibungslos laufen. Der grösste und aufwändigste Teil unserer Arbeit hat während den beiden Aufbauwochen stattgefunden. Da haben wir insgesamt 9km Glasfaserkabel, von denen eine Faser so dünn wie ein Haar ist, gespleisst (zusammengesetzt) und von Münster bis Obergesteln verlegt. Wir haben sogar eine Verbindung bis Brig, und es war ein echtes Highlight, als wir diese schon in der Aufbauwoche 0 nach einem Spontan-Intensiveinsatz von zwei Tagen in Betrieb nehmen konnten. Zudem haben wir mit den Betreibern der Handyantennen zusammengearbeitet und sichergestellt, dass neben dem verlegten Netzwerk auch der Handyempfang gut funktioniert.

Welchen Herausforderungen seid ihr begegnet?

Wir mussten sehr flexibel sein, was die Planung angeht, da erst vor Ort definitiv klar wurde, welche Bereiche wo platziert werden können und welche davon einen Netzwerkanschluss brauchen. Es war auch schwierig einzuschätzen, wie schnelle Leitungen die verschiedenen Bereiche brauchen, damit das Netz nicht überlastet wird. Das Erschliessen der einzelnen Orte war manchmal auch eine Challenge – fürs Lagerleitungszentrum in Münster mussten wir das Kabel beispielsweise über den Kirchturm führen, um über die Strasse zu kommen. 

Ihr habt für ein zweiwöchiges Lager ein 9km langes Netzwerk aufgebaut, konntet ihr da auf Nachhaltigkeit achten?

Nachhaltigkeit ist auch in unserem Teilbereich sehr wichtig. Dank unserem Sponsor NTS Workspace AG konnten wir zwei Drittel der verwendeten Kabel aus recycleten Resten zusammensetzen, welche sonst entsorgt worden wären. So haben wir zwar teilweise viel mehr Glasfasern als die eine die wir in einem Kabel brauchen, konnten aber Reststücke noch sinnvoll nutzen.