Wetterphänomen mova

Warum schwitzen wir am Tag aber frieren in der Nacht? Im Goms kann das Wetter aufgrund der speziellen Wetterlage verrückt spielen. Warum das so ist, erklärt dir Wetterexperte Flintsch. 

Laut Flintsch, unserem mova Wetterexperten, ist die momentane Wärme am Tag ca. 3°C über dem Durchschnitt, wie auch im Rest von Europa. Jedoch ist die Abkühlung im Goms früher am Tag möglich, da die Sonne dank der Bergen bereits um 20:00 Uhr untergeht. Zudem kühlt die Luft an den Berghängen ab und rutscht an diesen entlang zu uns ins Tal.  

Neben diesen zwei Gründen für die kälteren Nächte, ist die Luft im Goms sehr sauber, wodurch sie schneller abkühlen kann. Die saubere Luft erkennt man auch daran, dass man im Goms nachts die Sterne besonders gut sehen kann. Momentan wäre zudem morgendlicher Bodenfrost möglich, bis jetzt hatten wir aber Glück und die Nächte waren eher warm mit sehr heissen Tagen. 

Zuletzt hat es im Goms als Spezialphänomen die sogenannte «Grimsle», ein Wind, welcher zwischen Mittag und frühem Abend vom Grimselpass her durchs Tal weht. 

Was das Wetterteam sonst noch den ganzen Tag macht? Ihr Tag beginnt bereits um 07:00 Uhr, wo das erste von vielen Telefonen mit den professionellen Wetterdiensten stattfindet. Das Team trifft sich zudem im Verlauf des Tages immer wieder und kommuniziert die Erkenntnisse auf 10 verschiedenen Kanälen. 

 

 

Übrigens: Auf der Webseite unseres Lageradios «Radio Sonar» findest du weitere spannende Beiträge rund ums mova-Lagerleben…