Hat dich das Holzvirus bereits gepackt?

Wohin du schaust, Pfadis bauen ihr Camp mit Holz und auf der BuLa-Baustelle wird gezimmert was das Zeug hält. Macht dir das auch Spass? Planen, sägen, schrauben, aufrichten und dann das Werk bestaunen. Übrigens, das kannst du auch als Beruf machen! Zimmerinnen und Zimmermänner bauen mit Holz. Im BuLa ist ein ganzes Team von Zimmerleuten beim Lagerturm am Werk. Komm vorbei und lerne die Profis und die Ausbildung kennen. 

Aber was bauen denn Zimmerleute genau?

Markus, Zimmermann 2. Lehrjahr: Ja, hast du den Lagerturm auf dem BuLavard nicht gesehen? Den haben Zimmerleute gebaut. Zimmerinnen und Zimmermänner bauen Häuser aus Holz. Sie fertigen den Dachstock, die Fassade, machen den Innenausbau. Sie bauen auch Brücken, Turnhallen oder Bauernhöfe.  

Wann hat dich das Holzvirus gepackt?

André, Zimmermann in Ausbildung zum Bauführer Holzbau: Ich habe immer gerne mit meinen Händen gearbeitet. Mit meinem Vater oder Kollegen habe ich in der Freizeit oft und gerne verschiedene Sachen gebaut. Nach der Schnupperlehre als Zimmermann wusste ich, das will ich machen. Weil mir das Material Holz gefällt und Zimmerleute im Team zusammenarbeiten. 

Was gefällt dir am Beruf?

Markus: Ich arbeite gerne draussen in der Natur. Der Beruf ist enorm vielseitig. Was wirklich cool ist, am Abend sehe ich, was ich am Tag gebaut habe und zum Schluss wohnt jemand drin. 

 

Übrigens, das ist nicht nur ein Beruf für Männer. Frauen wie Männer, die sich gerne körperlich betätigen, sind im Holzbau genau richtig. Zudem wird der Beruf immer digitaler. 

Was muss jemand für die Lehre mitbringen?

André: Also, dazu habe ich ein paar Fragen an die Pfadis: Magst du Holz und arbeitest du gerne mit deinen Händen? Bist du gerne draussen? Bist du schwindelfrei, denn Zimmerleute arbeiten auch in der Höhe. Ach ja, und mit anderen zusammenarbeiten solltest du auch mögen, denn Zimmerleute arbeiten oft im Team.  

 

Wäre das was für dich, eine Lehre im Holzbau? Check it out! Besuche die Zimmerleute beim Lagerturm oder mach eine Schnupperlehre. Viel Spass! 

Hier erfährst du mehr zum Beruf Zimmerin/Zimmermann: 

yousty.ch ((Link: https://www.yousty.ch/de-CH/verbaende/843304-holzbau-schweiz)) 

lehre-holzbau.ch ((Link: www-lehre-holzbau.ch))