Die ersten Teilnehmenden sind da!

Mit Sonderzügen aus der ganzen Schweiz haben sich die Tausenden von Jugendlichen auf die Reise ins Goms gemacht.

Ankunft kurz nach 8.00 Uhr

Nach dem heftigen Gewitter in der Nacht zeigte sich der Lagerplatz heute frisch gewaschen für die Ankunft der ersten Teilnehmenden. Diese kamen auch schon um 8.20 Uhr mit dem ersten Zug aus Andermatt in Ulrichen an. Sie wurden von der Hauptlagerleitung persönlich begrüsst und von den vielen Helfenden zum Check-in weitergeleitet.

Für die meisten Pfadis und Pios hat der Tag heute schon früh begonnen, mit Sonderzügen aus der ganzen Schweiz haben sich die tausend Jugendlichen auf die Reise ins Goms gemacht.

Mit über 220 Sonderzügen und Bussen nach Ulrichen

Praktisch im 15-Minuten Takt kommen Züge der Matterhorn Gotthard Bahn aus Brig und Andermatt bzw. Göschenen an, um die 30’000 Pfadis und Pios am Samstag und Sonntag auf den Lagerplatz zu bringen. Auch die Postautos fahren die Jugendlichen aus Brig, Göschenen, Airolo und Meiringen mit über 140 Bussen ins mova.

 

Normalerweise sind im Sommer während der Hochsaison 260 Reisende pro Stunde unterwegs, heute Samstag werden es 1’200 sein. Eine grosse Herausforderung für die Transportbetriebe und ein aufregender Moment für alle Pfadis, welche schon im Zug Kontakt zu neuen Abteilung knüpfen und dann auf dem Lagerplatz weiter vertiefen.

 

Nach der Anreise geht es gleich weiter mit dem Aufbau der Zelte auf dem Lagerplatz inkl. erstem Erkunden der Quartiere und Begegnungsorte.

 

Fotos: © Dominic Brügger/ mova

Quelle Video: © movaTV