Begleithunde zu Besuch beim Lions Club

Vegas ist sieben Jahre alt. Er ist pensionierter Assistenzhund und lebt jetzt erneut bei der Familie, welche ihn vor 7 Jahren als Welpe für 14 Monate bei sich aufgenommen hatte. Gestern, am 4. August 2022, durfte Vegas am Stand unseres Partners «Lions Club» auf dem BuLavard noch einmal vorführen, welche Tricks er alle beherrscht.  

Die Stiftung «LE COPAIN» wurde 1993 gegründet, um Menschen mit einer Behinderung, Epilepsie oder Diabetes das Leben zu erleichtern. Jährlich übergibt die Stiftung zwischen 10 bis 16 Hunde kostenlos an Personen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes auf Begleitung und Hilfe im Alltag angewiesen sind. 

Auch der schwarze Labrador Vegas wurde einst durch «LE COPAIN» zum Assistenzhund ausgebildet. Bevor es für ihn jedoch mit der Schule losging, verbrachte er eineinhalb Jahre bei einer Gastfamilie. Dort wurde er auf alltägliche Dinge, wie etwa das Begleiten beim Zugfahren, Einkaufen gehen, oder Spazieren gehen trainiert. Anschliessend begann seine zielorientierte Ausbildung. Vegas unterstützte einige Jahre eine Person im Rollstuhl. Zu seinen Alltagsaufgaben gehörten das Öffnen und Schliessen von Schränken, das Aufheben von Gegenständen wie etwa Fernbedienungen, oder einfach das Begleiten auf einem Spaziergang. Während seiner Zeit als Begleithund musste Vegas immer wieder psychische und physische Tests bestehen. Dabei wurde einerseits geprüft, ob er immer noch fit genug war, um als Assistenzhund zu arbeiten und andererseits, ob die Bindung zu seiner damaligen Besitzerin weiterhin stimmte. 

Heute ist Vegas sozusagen Assistenzhund in Rente. Obwohl er nun niemanden mehr unterstützen muss, beherrscht er noch immer alle Tricks mit Bravour und lässt sich geduldig von allen hunde-begeisterten Pfadis auf dem Bulavard streicheln.  

Auch das radio sonar war zu Besuch beim Lions Club. Den Beitrag gibt’s hier zum Nachhören.