Unsere Brückenbauer*innen: das Patronatskomitee

Das mova brauchte Brückenbauer*innen. Diese Persönlichkeiten setzten sich mit viel Engagement dafür ein, dass das mova durchgeführt werden konnte. Sie knüpften Kontakte, ebneten Wege und besuchten uns während des Lagers. Herzlichen Dank!

 

«Ich freue mich sehr, dass das Bundeslager 2022 in meiner engeren Heimat, dem Obergoms, durchgeführt wird. Seid herzlich willkommen, habt Spass am gemeinsamen Lagerleben und geniesst die schöne Landschaft!»

Viola Amherd, Bundesrätin, Departementschefin des VBS, Wallis

«Das Bula ist Pfadi pur und einzigartig»

Alois Gmür / Spund, Nationalrat und Präsident der Schweizerischen Pfadistiftung, Schwyz

«Das mova unterstütze ich mit grosser Begeisterung und Freude, weil es mich schon in meinem ganzen beruflichen Lebenswerk fasziniert hat, junge Menschen zu fördern und zu fordern. Das BULA 2022 wird rund 30'000 jungen Menschen eine Chance der Begegnungen und Erfahrungen bieten, und das ist grossartig».

Hanna Rychener Kistler, Verwaltungsratspräsidentin der IST, Höhere Fachschule für Tourismus und Outdoor, Zürich

«Das Pfadi Bundeslager ist eine aussergewöhnliche Gelegenheit, die Werte der Pfadfinderbewegung intensiv zu leben. Die Pfadfinderbewegung ist robust, weil sie es verstanden hat, sich weiterzuentwickeln und anzupassen und das mit einem nachhaltigen Ansatz. Pfadi zu sein bedeutet nicht nur, die Maxime "Einer für alle und alle für einen" zu verkörpern, sondern auch die Emotionen geteilter Herausforderungen zu spüren, die gemeinsam und mit der Energie der Freundschaft gemeistert werden. Ich wünsche den 30'000 Pfadfindern, die ins Wallis reisen werden, ein wunderbares BuLa.»

Vincent Ducrot, CEO der SBB, Freiburg

«Das Bundeslager – mit und in der Natur leben, der Austausch mit spannenden Menschen und viel Neues lernen – welch eine Chance für die nächste Generation. Eine Lebensschule der anderen Art – die ich allen wärmstens empfehlen kann.»

André Lüthi, CEO und Verwaltungsratspräsident Globetrotter Group, Bern

«Im Bundeslager haben Jugendliche die einmalige Chance, kantons- und sprachübergreifend Freundschaften zu schliessen, Abenteuer in der Natur zu erleben und auf spielerische Art und Weise den Wert der Gemeinschaft und den nachhaltigen Umgang mit der Natur zu lernen.»

Michèle Rodoni, CEO der Mobiliar, Waadt

«Begegnungen geniessen, Freundschaften schliessen. Dies fördert die gegenseitige Toleranz, das Verständnis füreinander und verspricht gleichzeitig viel Spass. Allen Teilnehme*innen wünsche ich von Herzen viele unvergessliche Erlebnisse im BuLa!»

Janine Bunte, CEO Schweizer Jugendherbergen, Zürich

«Draussen sein, sich austoben, Freundschaften schliessen und dann in einem Alter anfangen Verantwortung zu übernehmen für „ihre“ Kinder, wenn sie uns Erwachsenen selber noch als Kinder vorkommen. Pfadi ist Lebensschule im besten Sinn. Ich freue mich sehr, dass das BuLa im 2022 stattfinden kann, dieses einmalige Erlebnis im Leben jedes Pfadis.»

Eva Herzog, Ständerätin, Basel-Stadt

«Unsere Traditionen, Natur und Landwirtschaft und die einmalige Bergwelt im schönsten Hochtal der Schweiz soll den 30`000 Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben. Wir freuen uns Jugendliche aus allen Regionen der Schweiz bei uns im Goms begrüssen zu dürfen und ein würdiger Gastgeber zu sein.»

Gerhard Kiechler, Gemeindepräsident Goms, Wallis

«Das Goms setzte sich gegen über 20 Mitbewerber in der ganzen Schweiz durch und ist Gastgeberregion für das BuLa. Herzlich Willkommen in unserer wunderschönen Region. Gehen wir es gemeinsam an und sorgen für einen unvergesslichen Event diesen Sommer 2022.»

Patric Zimmermann Gemeindepräsident Obergoms, Wallis

«Das BuLa 2022 wird der Region Goms - und dem ganzen Wallis - sowie allen Teilnehmern eine unbändige Energie, starke Werte, unvergessliche Abenteuer und vor allem bleibende Erinnerungen bescheren, die für immer in ihren Herzen verankert bleiben werden. Die Pfadi verkörpert die Rückkehr zur Natur und das Zusammenleben, Werte, die auch das Wallis teilt. Wir sind bereit, dieses Lager zu empfangen: Die Türen stehen weit offen!»

Christophe Darbellay, Staatsrat, Wallis

Mauro Dell’Ambrogio, Ehemaliger Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation, Tessin

Beat Rieder, Ständerat und Co-Präsident der Pfadi-Parlamentariergruppe, Wallis

Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz, Zürich

«Beim Bundeslager 2022 werden die Teilnehmenden im Herzen des größten nationalen Pfadi-Treffen sein und Kontakte mit Teilnehmenden aus anderen Regionen knüpfen. Und das alles in einer wunderschönen Umgebung.»

Max Alter, Geschäftsleiter Migros Wallis, Wallis