mova geriet gehörig aus den Fugen. Die sieben Kontinente Volvor, Eniti, Ballavi, Labi, Statera, Salit und Oscilla brachen auseinander. Seitdem bewegten sie sich unkontrolliert in alle Himmelsrichtungen. Ständig lebten die tierischen Bewohner*innen in Angst, dass zwei Kontinentplatten gegeneinanderprallen könnten. Und sie waren traurig, dass sie ihre Freund*innen der anderen Kontinente nicht mehr besuchen konnten.

Die Bewohner*innen von mova benötigten dringend Hilfe. Irgendwie musste es gelingen, ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen. Zum Glück hatten Tarantula und Vinci mova ganz zufällig entdeckt. Sofort waren die beiden Pfadis von dieser unbekannten Welt fasziniert. Für beide war klar: Sie wollten den tierischen Bewohner*innen helfen. Darum baten sie alle Pfadis der Schweiz, im Sommer 2022 mit ihnen ins mova zu reisen.

Mit Hilfe der Pfadis konnte ein ausbrechender Vulkan besänftigt werden und die Kontinente sind wieder zusammengewachsen.

Die sieben Kontinente von mova

In mova leben sieben verschiedene Tiere auf sieben verschieden Kontinenten. Die Landschaften der Kontinente aber auch die Eigenschaften ihrer Bewohner*innen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie alle zusammen machen mova aus.

Labi

Schnee und Eis soweit das Auge reicht. In Labi fühlt sich das Pinguin-Mädchen Scumpa pudelwohl. Scumpa ist sechs Jahre alt, etwas tollpatschig aber sehr loyal. Und obwohl sie nichts lieber isst als Fischstäbchen, teilt sie sogar diese mit ihren Gspänli. Scumpa träumt vom Fliegen in einem Heissluftballon.

Scumpas Lieblings-Hobby ist das Fliegen. Aus diesem Grund hat sie immer eine Pilotenbrille und eine Pilotenmütze dabei.

Labi

Volvor

Volvor ist eine bunte Unterwasserwelt. Die vielen Korallen leuchten in allen Farben. Mittendrin lebt die 14-jährige Onesta. Das Kugelfisch-Mädchen ist offen und ehrlich. Anfänglich zwar etwas schüchtern, schliesst Onesta alle schnell ins Herz.  Sie liebt es, sich im Takt zur Musik zu bewegen, Unterwasserrugby zu spielen oder an einem ruhigen Ort ihren Meeresfrüchtesmoothie zu schlürfen.

 

Die äusserst musikalische Onesta ist nie ohne ihre grossen Kopfhörer anzutreffen.

Volvor

Ballavi

Auf Ballavi findet man die schönsten Blumenwiesen von ganz mova. Hier wohnt die fleissige Biene Dispa. Ständig ist sie unterwegs und sie hilft, wo sie nur kann. Dispa weiss genau, was sie will und sagt das auch klar und deutlich. Hat sie einmal einen freien Abend, lässt sie es so richtig krachen. Zuerst kocht sie sich ihr Lieblingsessen – Trüffelrisotto – und anschliessend geht’s ab in die Disco. Denn Dispa ist ein wahre Dancingqueen. Und wie es sich für eine wahre Königin gehört, ziert eine kleine goldene Krone ihr Haupt.

 

 

Dispa tanzt für ihr Leben gerne und trägt stets eine Krone auf dem Kopf.

Ballavi

Salit

Tausende Seerosen schwimmen auf den Teichen von Salit. Mittendrin lebt Frosch Fidu, der fröhlich von Seerosenblatt zu Seerosenblatt hüpft. Man erkennt den 9-Jährigen Frosch-Jungen sofort: an seiner Fliege und seiner stets optimistischen Art. Besonders euphorisch quakt Fidu vor einem Volleyballmatch mit Freunden. Oder wenn er einen Ausflug zu seinem liebsten Burgerladen unternimmt. Nirgends schmecken die Insektenburger so gut wie hier.

 

Der quirlige Fidu liebt Fliegen über alles. Wenn er sie nicht gerade verspeist, trägt er sie gerne als Schmuck um den Hals.

Salit

Eniti

Steile Felswände, saftige Alpwiesen und klare Bergseen – Eniti ist eine idyllische Bergwelt und das Zuhause von Steinbock Deci. Deci ist 30 Jahre alt. In seinem Leben hat er schon so einiges erlebt und gelernt, Verantwortung zu übernehmen. In seiner Freizeit wandert der Steinbock mit dem Halstuch am liebsten durch die schöne Berglandschaft Enitis. Deci ist ein leidenschaftlicher Kuchenbäcker. Sein Lieblingsessen ist dafür ganz schnell zubereitet: Käse.

 

Da es hoch oben auf den Bergen manchmal richtig kalt wird, hat Deci immer ein warmes Halstuch dabei.

Eniti

Oscilla

Im Urwald von Oscilla sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr – ein wahres Paradies für den Lemur-Jungen Gaudi. Sein Stirnband ist sein Markenzeichen und Parkour sein grösstes Hobby. Hin und wieder gönnt sich aber auch Gaudi gerne eine Pause. Dann findet man ihn mit einem Comic in der Hand in seiner Hängematte. Gaudi ist 11 Jahre alt und immer zum Scherzen aufgelegt. Mit seiner Lebensfreude steckt er alle an.

 

Egal ob Gaudi gerade am Sport machen oder am Faulenzen ist, das Stirnband sitzt immer auf seinem Kopf.

Statera

In den weiten Sümpfen von Statera lebt der 17-jährige Flamingo Valo. In seinem eleganten, modernen Federkleid und mit dem lässigen Hipster-Hut ist der Flamingo immer top gestylt. Auch beim Gärtnern, einem seiner grössten Hobbys, macht er stets eine gute Figur. Er liebt es, zu reisen und neue Kulturen zu entdecken. Regelmässig postet er Schnappschüsse aus seinem Leben auf Instagram. Das Wohl seiner Freunde liegt ihm am Herzen. Gerne lädt er sie zu einer leckeren Lasagne zu sich nach Statera ein. Valo ist sehr umweltbewusst. Er trägt Sorge zur Natur.

 

Valos Lieblings-Accessoire ist sein Hipster-Hut, den er stets stolz präsentiert.

Gräser