Oster Special: 10 Dinge, die du mit einem Ei machen kannst  

 

Keine Angst, ihr müsst dieses Jahr nicht 12 Eierbrötli essen, denn wir haben Abhilfe: Pünktlich zu Ostern liefern wir euch Verwertungsstrategien für eure Ostereier, die ihr sicher im Überfluss erhalten habt. Es sind auch einige mova-Tipps dabei.  

1… ein Eierbrötli

Ja okay, wir sind doch schon sehr Fan von Eierbrötli.

2… das Ei wieder verstecken für jemand anderen

Die Eiersuche muss nicht fertig sein. Wie wäre es, wenn du einfach nächsten Samstag mit den Eiern eine zweite Eiersuche machst? Eiersuche Vol. 2 mit anschliessender Eierverkostung ist auch eine tolle Samstagnachmittagsaktivität.

3… einen Kuchen für die Pfadi am nächsten Samstag backen

Apfelkuchen, Schoggikuchen, Marmorkuchen, Erdbeerkuchen… so viele gute Kuchen, die alle mit Eiern gemacht werden.

4… es möglichst unbeschädigt von einem sehr hohen Turm werfen

Ein Pfadi-Klassiker sozusagen. Ihr gebt zwei Teams die Aufgabe, ein Ei von einem Turm oder aus einem Fenster eines Hauses zu werfen, ohne dass es beschädigt wird. Hier ist Kreativität gefragt: Bastelt ihr dem Ei einen Eier-Fallschirm oder packt ihr es in einen Turnschuh ein? Natürlich kann man die Eier danach immer noch sehr gut essen.

5… deine trockenen Haare mit Ei pflegen

Trockene Haare mit wichtigen Proteinen aus dem Ei pflegen. Dafür zwei Eier mit 2 EL Olivenöl und etwas Zitronensaft verrühren. Die Mischung aufs feuchte Haar auftragen und nach etwa 20 Minuten ausspülen.

6… Mayonnaise

… ich glaube das müssen wir nicht weiter beschreiben. Mayonnaise passt einfach zu allem. Hier findest du ein Rezept dazu.

7…ein Spiegelei

via GIPHY

8… Eierschalen verwerten

Die Eierschalen nicht wegschmeissen, sondern weiterverwenden. Zerkleinert und mit Wasser angesetzt ergeben sie nach zwei Tagen einen nährstoffreichen Pflanzendünger. Für einen Liter Wasser benötigt man die Schalen von zwei bis drei Eiern.

9… es kochen und als Proviant auf deine nächste Wanderung mitnehmen

Eier sind besonders energiereich und brauchen nicht viel Platz. Vielleicht hast du ja sogar noch etwas Mayonnaise von Punkt 5 dazu. Auch im mova gibt es tolle Wanderungen, die du mit deiner Einheit und Eiern als Picknick machen kannst.

10…eine Eierstaffette machen

Löffel in den Mund, Ei drauf und los geht’s: über Hürden, unter Tunnels durch, einmal im Kreis drehen und das möglichst schnell. Eierstaffetten sind immer sehr lustig und wirklich zu empfehlen. Danach kann auch das Ei zu Punkt 1, 3, 6, oder 7 verarbeitet werden.